Ansicht auf den Eingang des Paritätischen in Warendorf

Über den Paritätischen vor Ort

Ob Kindertagesstätte, ambulanter Pflegedienst oder Wohnheim für Menschen mit Behinderung – diese sozialen Angebote bereichern das Leben im Kreis Warendorf und viele Menschen nutzen sie tagtäglich. Was manche vielleicht nicht wissen: Viele dieser Angebote verbindet ein Dach, nämlich das des Paritätischen NRW. Im Kreis Warendorf gibt es rund 60 Organisationen die Mitglied des Paritätischen sind, davon 37 rechtlich selbständige und 4 aus landes- und bundesweiten Untergliederungen, zusammengeschlossen.

Sie bieten in 106 Einrichtungen soziale Dienstleistungen in fast allen Feldern der sozialen Arbeit an, darunter insbesondere Elternvereine, die Tageseinrichtungen für Kinder eingerichtet haben, aber auch Anbieter von Wohnen, Angebote in der Altenpflege, Beratung und Freizeitgestaltung für Menschen mit und ohne Behinderung, Einrichtungen der Jugend- und Familienhilfe und der Sozialpsychiatrie.

Arbeit vor Ort

Damit Sie direkt vor Ort Ansprechpartner*innen des Verbandes haben, gibt es eine Geschäftsstelle in Warendorf, auch Kreisgruppe genannt. Die Mitarbeiter*innen unterstützen und beraten die Organisationen dabei, gute soziale Arbeit für die Menschen vor Ort zu leisten. Außerdem vertreten sie die Interessen der Mitgliedsorganisationen gegenüber Kommunalpolitik, Stadt- und Kreisverwaltung, in Gremien und Netzwerken.

Ebenfalls in den Räumlichkeiten der Kreisgruppe angesiedelt sind die Selbsthilfe-Kontaktstelle, das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe und die Fachberatung Frühförderung und Betreuungsrecht, die in ganz Nordrhein-Westfalen Mitgliedsorganisationen des Verbandes bei ihrer Arbeit berät und unterstützt. Mehr zur Fachberatung Frühförderung und dem Betreuungsrecht und die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Ansprechpartner*in sein

Auch Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen oder einen Verein zur Verwirklichung ihrer sozialen Idee gründen, können sich an den Paritätischen Kreis Warendorf wenden. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Warendorf unterstützt Selbsthilfegruppen bei ihrer Arbeit und hilft Menschen, die sich einer Selbsthilfegruppe anschließen möchten.  Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe widmet sich gezielt der Zielgruppe pflegender Angehöriger.

Der Paritätische NRW

Der Paritätische NRW bildet das Dach von rund 3.100 Organisationen mit mehr als 6.400 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit. Die Mitgliedschaft des Paritätischen ist so bunt wie die Gesellschaft. Eins haben jedoch alle gemeinsam: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns. Zu den Aufgaben des Verbandes gehört die fachliche, organisatorische und betriebswirtschaftliche Beratung seiner Mitgliedsorganisationen. Außerdem sichert er die Qualität ihrer Arbeit und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern.

Der Paritätische ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Zugleich ergreift er Partei für Menschen, die keine Lobby haben. Gemeinwohl, Humanität und Menschenwürde stehen im Vordergrund seines Handelns.

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband

Wer Mitglied ist

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband
Die Mitgliedschaft des Paritätischen vor Ort ist so bunt wie die Gesellschaft. Sie alle eint: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns.
Der Vorstand der KG: Lisa Heese, Rita Strecker und Gabriele Kirsch

Der Vorstand der KG: Lisa Heese, Rita Strecker und Gabriele Kirsch
Seit Februar 2016 hat die Kreisgruppe Warendorf einen dreiköpfigen Vorstand, der die Geschäftsführung bei der Leitung vor Ort unterstützt.
3 Menschen schieben ein großes rotes Auto an

3 Menschen schieben ein großes rotes Auto an
Erfahren Sie auf der folgenden Seite, seit wann es den Paritätischen im Kreis Warendorf gibt und wie es zu dem Umzug von Ahlen nach Warendorf kam.
Bewerbungsmappe

Bewerbungsmappe
Der Paritätische bietet viele interessante Arbeitsplätze für Menschen, die neue, sinnstiftende Herausforderungen suchen.
Bunte Regenschirme von oben

Der Paritätische NRW

Bunte Regenschirme von oben
Als konfessionell und parteipolitisch unabhängiger Verband sind Toleranz, Offenheit und Vielfalt die Handlungsgrundlage.
Menschen, die von unten in die Kamera schauen

Menschen, die von unten in die Kamera schauen
Der Paritätische NRW vertritt die Interessen seiner Mitgliedsorganisationen und macht deren Themen öffentlich.