3 Mneschen bewegen gemeinsam ein rotes Auto

Unsere Geschichte

Die Paritätische Kreisgruppe Warendorf wurde in den 1980er Jahren eingerichtet und aufgebaut, wenige Jahre später wurde die PariSozial gGmbH als eigener Dienstleistungsanbieter gegründet. Standort war das über Jahre als Paritätisches Zentrum bekannte Zeppelincarrée in Ahlen. Die PariSozial gGmbH hat bis 2015 in vielfältigen sozialen Bereichen Dienstleistungen angeboten, mit zuletzt über 200 Mitarbeitenden. 2015 hat der Innosozial gGmbH die Angebote und Dienstleistungen, sowie Gebäude und Mitarbeiter*innen der PariSozial übernommen. Nicht mehr in direkter Trägerschaft des Paritätischen, aber als eines seiner größten Mitglieder im Kreis, ist er dem Paritätischen erhalten geblieben.

Große Vielfalt der sozialen Arbeit


Nun bietet der Paritätische im Kreis keine eigenen Einrichtungen und Dienste mehr an, aber repräsentiert als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege im Kreis Warendorf eine enorme Vielfalt sozialer Arbeit. Rund 106 soziale Vereine und Organisationen, in denen mehr als 1.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hauptamtlich und rund 1.285 ehrenamtliche Bewohnerinnen und Bewohner des Kreises Warendorf sowie umliegender Kreise und Städte tätig sind, sind unter unserem Dach vereint. Als große aus dem sozialen Leben des Kreises nicht wegzudenkende paritätische Leistungsanbieter sind das Mütterzentrum Beckum e.V., Innosozial gGmbH, die Lebenshilfe Kreis Warendorf, Impulse e.V. und viele Elterninitiativen, die Kindertageseinrichtungen in Eigenregie betreiben, zu nennen.

Prinzipien des Verbandes


Die im Paritätischen zusammengeschlossenen Vereine und Organisationen sind rechtlich selbstständig. Unabhängig von der Größe der Organisation haben alle Mitglieder die gleichen Rechte. Überparteilich und ohne konfessionelle oder weltanschauliche Bindung bekennen sich die Mitgliedsorganisationen im Paritätischen zur Solidarität und gegenseitigen Ergänzung; Toleranz, Offenheit und Vielfalt bestimmen die Handlungsprinzipien des Verbandes und seiner Mitglieder. Im Paritätischen werden Initiativen bürgerschaftliches Engagement und selbstorganisierter sozialer Angebote gebündelt.

Visionen in die Tat umsetzen


Als Dachverband unterstützen wir unsere Mitglieder dabei, „ihr Ding“ zu machen, also ihre Vision von sozialer Arbeit in die Tat umzusetzen. Wenn Sie mehr über unsere vielfältigen Mitglieder und ihre sowie unsere verbandlichen Angebote erfahren möchten, werden Sie auf diesen Seiten fündig.