3 Männer und eine Frau sitzen an einem Tisch und unterhalten sich

Autorenlesung

Projekt "Islam 2030 - Zukunft gemeinsam gestalten" von Dietmar Zöller vorgestellt


Warendorf, 23.05.2017: Dietmar Zöller, über viele Jahre Kreisgruppengeschäftsführer des Paritätischen im Kreis Warendorf, nun Leiter eines Sozialunternehmens in Ahlen, hat beim Paritätischen in Warendorf sein Mitte März erschienenes Buch "Islam 2030" vorgestellt. Dessen Kernaussage ist:

Wenn der Islam als religiöse und gesellschaftliche Kraft mehr Akzeptanz in Deutschland und Europa erfahren soll, geht das nicht ohne eine zeitgemäße Auslegung des Koran und nicht ohne eine stärkere Orientierung an den sozial-emanzipativen Errungenschaften der sozialen Bewegungen der letzten 50 Jahre, die unser westliches Werteverständnis geprägt haben.

 

Dietmar Zöller stellte in kleiner, aber interessierter Runde sowohl hard facts (zentrale Studienergebnisse zu Integration) als auch facts (seine Erfahrungen aus über 10 Jahren Projektarbeit, auch überregional und in Kooperation mit den Institutionen in der Türkei) vor. Daraus leitete er ab, was sich in der Debatte und in der Praxis der Integration aus seiner Perspektive ändern muss. Denn die bisher gültigen Integrationstheorien hätten alle Schwächen, basierend auf Tabus im linksalternativen Spektrum - wenn Integration gelingen solle, brauche es mehr Ehrlichkeit und Offenheit in den Debatten.

 

Die Podiumsteilnehmer*innen diskutierten unter Moderation von Lena Bringenberg, Geschäftsführerin des Paritätischen im Kreis Warendorf, im Anschluss insbesondere über die 20 Schlussfolgerungen des Buches, wie mehr gesellschaftliche Teilhabe, aber auch ein größeres gesellschaftliches Engagement der Muslime in der Zukunft gelingen kann und was jeder in seiner Funktion dafür tun kann.

 

Wir danken: Dietmar Zöller, Geschäftsführer der InnoSozial gGmbH, für sein Buch und den Anstoß einer mutigen, aber notwendigen Debatte, Derya Mutlu und Durmus Tüney, Vorsitzende des Ahlener Türkischen Elternvereins e.V., und Veli Firtina, stellvertretender Vorsitzender DITIB Warendorf, für ihre Offenheit und Diskussionsbereitschaft.

 

 

Pressemeldung zur Autorenlesung

 Lesen Sie hier den ganzen Artikel

Präsentation zur Buchvorstellung

Hier können Sie sich die Präsentation der Lesung anschauen.