Lisa Heese spricht auf einer Bühne bei Aktionstag gegen Intoleranz in Warendorf 2016
Gruppenfoto der Beteiligten des Protesttages im Mai 2016

Aktionen im Kreis Warendorf

Der Paritätische Kreis Warendorf engagiert sich regelmäßig in Projekten und nimmt an Aktionen im Kreis teil. Aktuelle Projekte und abgelaufene Aktionen möchten wir Ihnen im Folgenden gerne vorstellen:

Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

 

Jedes Jahr im Mai findet der Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. An diesem Tag werden bundesweit zahlreiche Aktionen initiiert, um auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam zu machen und sich dafür einzusetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.

Auch im Kreis Warendorf finden regelmäßig Aktionen statt, über die wir Sie auf dieser Seite gerne informieren.

 

Den Protesttag 2017 haben wir am 13. Mai 2017 gemeinsam mit der Lebenshilfe Warendorf auf dem Vorplatz der Kirche St. Laurentius in Warendorf ausgerichtet. In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „Wir gestalten unsere Stadt“.

 

Ein Jahr vorher, am 10. Mai 2016, war unser Motto "Warendorf wird barrierefrei - wir helfen mit!". Schüler*innen der 9ten Klasse haben zahlreiche Orte in der Warendorfer Innenstadt auf ihre Barrierefreiheit getestet und anschließend auf der digitalen Landkarte "Wheelmap" für Rollstuhlfahrer*innen verzeichnet.

Projekte im Kreis Warendorf

Der Paritätische Kreis Warendorf engagiert sich regelmäßig in Projekten und nimmt an Aktionen im Kreis teil. Aktuelle Projekte und abgelaufene Aktionen möchten wir Ihnen im Folgenden gerne vorstellen:

Projekt-Ende "Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe" des Paritätischen im Kreis Warendorf am 31.05.2020:


Warendorf, 02.06.2020: Mit dem Auslaufen der ersten Förderphase am 31. Mai 2020 hat das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des Paritätischen im Kreis Warendorf seine Tätigkeit nach drei Jahren eingestellt.
Pflegende Angehörige können sich ab sofort mit Fragen zu Gesprächskreisen gerne an die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen wenden.

 

 

 

Aktionen und Kampagnen vom Landesverband

"Mensch, du hast Recht!" Menschenrechts-Kampagne

 

Worum geht es? Das Wichtigste im Überblick


Immer noch werden weltweit Menschenrechte schwer verletzt. Auch 70 Jahre nach Verabschiedung der Erklärung durch die Vereinten Nationen muss ihr Schutz immer wieder neu eingefordert werden. Der Paritätische Wohlfahrtsverband möchte deshalb im Rahmen der Kampagne „Mensch, du hast Recht!“ das Thema Menschenrechte in der Öffentlichkeit präsenter machen.
Der Paritätische tritt täglich für die sozialen und individuellen Menschenrechte ein: Wir weisen auf Menschenrechtsverletzungen hin, informieren die Öffentlichkeit und setzen uns in der sozialen Arbeit für die Rechte und Freiheiten aller Menschen ein. Von besonderer Bedeutung sind in unserer Arbeit die Themen Wohnen, Bildung, Gesundheit, Teilhabe, Selbstbestimmung, sowie Schutz, Zuflucht und Hilfe.

 

Ziele der Kampagne

 

  • Menschenrechte in die öffentliche Diskussion und Wahrnehmung bringen
  • über Menschenrechte informieren & Menschenrechtsverletzungen benennen
  • die Bedeutung von Menschenrechten für die Soziale Arbeit hervorheben.

 

Was wollen wir damit erreichen?

 

  • Menschenrechte stärken!
  • Den Paritätischen als Verfechter der Menschenrechte in der sozialen Arbeit profilieren
  • Nach außen (öffentliche Positionierung, Lobbyarbeit, Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger über ihre Rechte) wie nach innen (interne Sensibilisierung und Weiterentwicklung der eigenen Praxis / der Arbeit der Mitgliedsorganisationen) wirken.

 

Auf der Homepage des Bundesverbandes können Sie mehr über die Kampagne erfahren [mehr]