Drei Männer stehen zusammen und unterhalten sich
Im Eingangsbereich kommen viele Menschen zusammen
Viele Menschen stehen in einem Raum und hören interessiert zu
Eine Gruppe von Jugendlichen steht zusammen und unterhält sich

Eröffnungsfeier 2015

 

Warendorf, 01.11.2015: Die Kreisgruppe Warendorf und die Selbsthilfe Kontaktstelle feierten am Donnerstag 29.10.2015 die Eröffnung der neuen Räume in der Waterstroate 6 in Warendorf. Der Einladung folgten viele Gäste. Bei Kaffee und Kuchen und anregenden Gesprächen sorgte auch die Aufführung der Theatergruppe der Alten Post Oelde für gute Stimmung. „Der Start hier wurde uns leicht gemacht, Wir sind gut angekommen hier in Warendorf“, freut sich Lena Bringenberg. Zur offiziellen Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der Kreisgruppe Warendorf des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes an der Waterstroate 6 in 48231 Warendorf konnte die Kreisgruppengeschäftsführerin zahlreiche Gäste begrüßen.

 

Wer ist der Paritätische im Kreis Warendorf

 

Die Kreisgruppe Warendorf ist Dachverband von 41 Mitgliedsorganisationen, 106 Einrichtungen und rund 120 Selbsthilfegruppen. „Unsere Mitglieder leisten vielfältige soziale Arbeit für die Menschen vor Ort“, macht Bringenberg deutlich. Das Spektrum umfasst dabei Kindertageseinrichtungen, Pflegedienste und Betreuungsdienste ebenso wie die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen, Hilfen zur Erziehung von Kindern und Jugendlichen und vieles mehr. „Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist für uns ein wichtiger Ansprechpartner“, machte Kreisdirektor Dr. Heinz Börger deutlich und verwies auf Anknüpfungspunkte  in verschiedenen Ämtern. Gerade auch vor dem Hintergrund des Flüchtlingsstroms sei man auf die Unterstützung des Ehrenamts, vieler Initiativen und von Wohlfahrtsverbänden angewiesen. 

 

Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Warendorf

 

Im Namen der Stadt Warendorf begrüßte Bürgermeister Axel Linke den Kreisverband in der Emsstadt. „Als Dachverband der freien Wohlfahrtspflege ist der Paritätische Partner und eröffnet Wege, die Mitglieder alleine nicht beschreiten könnten“. Er freut sich auf die Zusammenarbeit.

 

Beschäftige im Kreis Warendorf

 

1300 Menschen sind hauptamtlich in den 41 Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrts-verbandes im Kreis  Warendorf beschäftigt, verdeutlichte Landesgeschäftsführungsmitglied Gerhard Schulte: „Das ist ein großer Arbeitsmarkt und ganz viel soziale Hilfe. Der Paritätische zeichnet sich gerade dadurch aus, dass die Mitgliedsorganisationen selbständige kleine und mittelständische Strukturen besäßen und so vor Ort aktiv würden.